Zurück zur Startseite

Besuch einer Stadtratsdelegation in Villeneuve

 
Sie sind hier: dfg-hof.de > Archiv > Delegation in Villeneuve
Vous êtes ici: dfg-hof.de > archives > délégation à Villeneuve

Hofer Stadtratsdelegation in Villeneuve vom 21. - 24.09.2018

>> Zum Artikel der Frankenpost

Im Frühjahr 2018 erhielt Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner eine Einladung, zusammen mit einer Auswahl von Mitgliedern des Hofer Stadrats, die Partnerstadt Villeneuve-la-Garenne zu besuchen. Mit dem Wochenende 22./23. September wurde ein gemeinsamer Termin gefunden, zu dem die Hofer Teilnehmer per Bahn anreisten. Am Freitagnachmittag nach der Ankunft konnte die Delegation Villeneuve auf eigene Faust erkunden, bevor sie am Nachmittag ins Rathaus eingeladen war.

Bürgermeister Alain-Bernard Boulanger begrüßte die gewählten Vertreter aus Hof und erläuterte die aktuelle Stadtentwicklung im Sitzungssaal, bevor man sich bei einer Rundfahrt von den Veränderungen im Stadtbild überzeugen konnte. Im Anschluss empfing das Restaurant "Chanteraines" die Hofer Gäste.

Am Louvre - kleiner Triumphbogen

Am Samstag bei herrlichem Sonnenschein stand ein Besuch in Paris auf dem Programm. Bürgermeister Boulanger ließ es sich nicht nehmen, der Delegation das königliche Viertel um den Louvre bis zur Madeleine selbst zu zeigen und sein umfassendes geschichtliches Wissen zu teilen. Die Hofer Stadträte wurden jeweils von Kolleginnen und Kollegen aus dem Stadtrat von Villeneuve begleitet. Beschlossen wurde der Abend mit dem Besuch der Seine Musicale.

Vor der Madeleine

Der Sonntag war zwei französischen Schlössern gewidmet. Auf dem folgenden Bild sieht man die Stadträte in Begleitung vor dem Schloss von Compiegne. Am Nachmittag bezauberte das Schloss von Pierrefonds die Besucher aus Hof.

Schloss von Compiegne

Für den Sonntagabend hat der Verein Jumelage in den Salon de la Fosse aux Astres eingeladen. An diesem Abend nahmen auch Bürger aus Villeneuve teil, die am folgenden Wochenende eine Reise zum Herbstmarkt nach Hof unternehmen.

(Bilder folgen)


Bilder: Rainer Krauß, Text: Herbert Pachsteffl

Artikel Frankenpost vom 27.09.2018


© Deutsch-Französische Gesellschaft Hof e.V. - Hof, 23.09.2018