Zurück zur Startseite

22.11.2012

Bücherübergabe und Lesung in der Stadtbücherei Hof

 
Sie sind hier: dfg-hof.de > Archiv > 22.11.2012
Vous êtes ici: dfg-hof.de > archives > 22.11.2012

Einladung (pdf)
Liste der Neuerwerbungen
Kurzbeschreibungen in Deutsch und Französisch (6 Seiten PDF-Format)

Neue französische Romane in der Stadtbücherei

Französisches Flair herrscht in der Stadtbücherei Hof: Die Mitarbeiter und die Deutsch-Französische Gesellschaft hatten zu einer Buchvorstellung und einer französisch-deutschen Lesung eingeladen. Die zahlreichen Gäste lauschten gespannt den von Claire Straßer in französisch vorgetragenen Auszügen aus "Les vielles - Wo die alten Damen wohnen" und "Les poissons ne connaissent pas d'adultère - Fische kennen keinen Ehebruch". Beide Romane in leicht verständlichem Französisch, teilweise sogar mit umgangssprachlichen Ausdrücken ("verlan"), bieten mit viel Humor einen detailreichen Einblick in das Familienleben und französische Befindlichkeiten. Die jeweils deutsche Übersetzung wurde von Herbert Pachsteffl vorgetragen, damit sich auch hintersinnige Formulierungen den Zuhörern erschlossen.


Claire Straßer hatte die französischen Texte vorbereitet.

Bevor der Abend mit französischen Köstlichkeiten, einer Terrine, Rillettes, Madeleines, Macarons und Sablés mit Cidre, Rotwein oder wahlweise Grenadine-Sirup einen geselligen Ausklang fand, erfolgte die symbolische Übergabe der von der Deutsch-Französischen Gesellschaft Hof gestifteten Bände. Katharina Burkhardt nahm die Romane für die Stadtbücherei entgegen. Karlheinz Höß, 2. Vorsitzender des Fördervereins Stadtbücherei, begrüßte die Unterstützung und freut sich auf weitere gemeinsame Aktionen.


Bücherübergabe; von links Karlheinz Höß (Förderverein Stadtbücherei), Katharina Burkhardt (Stadtbücherei) und Herbert Pachsteffl, Deutsch-Französische Gesellschaft


Weitere 9 französische Werke waren von den Mitarbeitern der Bücherei vorbereitet worden, so dass noch an diesem Abend einige der Bücher ausgeliehen wurden.

Die neuen Büchern sind in der Ausleihe verfügbar:

TitelAutorTitel deutsch
Le second soufflePozzo di Borgo, PhilippeZiemlich beste Freunde
IntrusionSender, ElenaBegraben (demnächst in der Ausleihe)
Les poissons ne connaissent pas l'adultèreAderhold, CarlFische kennen keinen Ehebruch
On ne peut plus dormir tranquille quand on a une fois ouvert les yeuxBober, RobertWer einmal die Augen öffnet, kann nicht mehr ruhig schlafen
Antoine et IsabelBorel, Voncent---
Dans la nuit bruneSesarthe, Agnès---
La centraleFilhol, ElisabethDer Reaktor
Dans l'or du tempsGallay, Claudie---
Les vieillesGautier, PascaleWo die alten Damen wohnen
Le club des incorrigibles optimistesGuenassia, Jean-MichelDer Club der unverbesserlichen Optimisten (Für die Ausleihe bestellt)
Le cri des pierresSinoué, Gilbert---

Kurzbeschreibungen in Deutsch und Französisch (6 Seiten PDF-Format)


© Deutsch-Französische Gesellschaft Hof e.V.
Hof, 27.11.2012