Kino - Cinema 2009

Les meilleurs films français - Top 3 des französischen Films -
in Zusammenarbeit mit dem Central-Kino Hof

Montag, 25.05.2009 um 19.30 Uhr

Saint Jacques Pilgern auf Französisch

Saint Jacques  Pilgern auf FranzösischSaint Jacques Pilgern auf Französisch
Originaltitel: Saint-Jacques... La Mecque
Komödie - Frankreich 2005
Französisches Original mit deutschen Untertiteln

Inhalt: Drei Geschwister Clara, Claude und Pierre gehen sich aus gutem Grund aus dem Weg. Nun sind sie gleichermaßen entsetzt: Sie erhalten das Erbe ihrer Mutter erst, wenn sie gemeinsam den Jakobs-Weg nach Santiago de Compostella pilgern. Das Trio ist ungeübt, ungläubig und verfeindet aber auf das Geld wollen sie nicht verzichten. So schließen sie sich nölend einer Pilgergruppe an, angeführt von Guy. Der Fußmarsch wird zur erwarteten Tortur und schweißt zusammen. Mit spitzzüngigen Dialogen gespickte Komödie. Irrwitz und gute Darsteller prägen das herrliche Vergnügen nachhaltig.

 
Sonntag, 05.04.2009 um 19.30 Uhr

Bienvenu chez les ch'tis

Bienvenu chez les ch'tis(Willkommen bei den Sch'tis) mit Dany Boon, Kad Merad, ...
Komödie - Frankreich 2008
FSK: Ohne Altersbeschränkung - 106 Min.
Französisches Original mit deutschen Untertiteln

Inhalt: Seiner Frau Julie (Zoe Felix) zuliebe wollte sich der Postbeamte Philippe (Kad Merad) an die Côte d'Azur versetzen lassen, wird aber wegen eines dreisten Schwindels ins nordfranzösische Bergues verbannt. Die Gattin denkt nicht daran, ihm zu folgen, also muss er allein losziehen und befürchtet Schlimmes. Das Gegenteil tritt ein: Kollegen wie Antoine (Dany Boon) werden Freunde, der Dialekt "Sch'ti" ist einfach und seine Frau vermisst Philippe auch nicht.

Der erfolgreichste französische Film aller Zeiten ist eine herzerfrischende Komödie, die spielerisch Vorurteile unterläuft und einer verleumdeten Volksgruppe - den Sch'tis - ein Denkmal an der Kinokasse setzt. Klischees und Regionales nimmt Komiker Dany Boon gekonnt auf die Schippe.

 
Sonntag, 03.05.2009 um 19.30 Uhr

Les Choristes

Die Kinder des Monsieur Mathieu (Les Choristes)(Die Kinder des Monsieur Mathieu)
Frankreich im Jahre 1949. Der Vorsteher Rachin führt in einem Internat für schwer erziehbare Jungen ein strenges Regiment. Da tritt der arbeitslose Musiker Clément Mathieu eine Anstellung als Hilfslehrer an. Von den rigiden Methoden seiner Kollegen angewidert, versucht der neue Erzieher frischen Wind in den tristen Schulalltag zu bringen. Tatsächlich gelingt es Clément, seine Zöglinge mit Hilfe der Musik aus deren Verschlossenheit zu locken. Doch nicht alle Pädagogen wollen sich mit den neuen Lehrmethoden anfreunden.
 

© Deutsch-Französische Gesellschaft Hof e.V. - Hof, 2009