Zurück zur Startseite

Neuer Termin!
10.04.2008 um 19h30 Uhr
im Klostercafé in Hof (Eintritt frei)

 
Sie sind hier: dfg-hof.de > Termine > Lesung François Lelord

Buchvorstellung mit Akkordeonmusik:
Hectors Reise, oder die Suche nach dem Glück
«Le voyage d’Hector ou la recherche du bonheur»
Autor: François Lelord

Hectors Reise

Marie-Christine Heym (französisch) und Hermann Wunderer (deutsch) präsentieren Textauszüge
Neu! Mit Akkordeonmusik von Adrian Stieglitz!

Inhalt:  

Hector ist Psychiater und eigentlich liebt er seinen Beruf. Doch in letzter Zeit macht ihn seine Arbeit nicht mehr so recht glücklich; denn er kann seinen Patienten zwar helfen, aber glücklich machen kann er sie nicht. Und wenn dann auch noch Patienten unglücklich sind, die eigentlich näher betrachtet gar keinen Grund zum Unglücklichsein haben, dann ist Hector darüber traurig und ratlos. So entschließt er sich auf Reisen zu gehen, um Lektionen über das Glück zu lernen. Denn, so meint er, wenn er die Menschen aus den verschiedensten Ländern der Welt in seine Studien mit einbezieht, dann kann er am ehesten auf ein allgemeingültiges Ergebnis kommen.

Jeden, dem er auf seiner Reise begegnet, fragt er, ob er glücklich ist und zieht daraus seine Schlüsse. Erstaunliches erlebt er dabei. Seine Beobachtungen über das Glück werden mehr und mehr und ergeben so langsam ein Bild.

Auch über sich persönlich erfährt Hector dabei was für ihn Glück am ehesten bedeutet. Und die Menschen, denen er auf Reisen begegnet, hinterlassen Spuren in ihm und in seinem Leben - ebenso wie Hector Spuren in deren Leben hinterlässt.


    Französische Ausgabe:
    Auteur : François Lelord
    Titre : Le voyage d’Hector ou la recherche du bonheur
    Edition Reclam
    ISBN : 978-3-15-019721-9
    Prix : 5,60 €

 

© Deutsch-Französische Gesellschaft Hof e.V. - Hof, 14.01.2008