Zurück zur Startseite

Busfahrt nach Villeneuve-la-Garenne 22. - 25.10.2004

Sie sind hier: dfg-hof.de > Archiv > Busfahrt 22.10.2004
Auszug aus dem Hofer Anzeiger vom 04.11.2004:

BESUCH IN VILLENEUVE-LA-GARENNE
Bierfest in französischem Flair

Gruppenbild an der Seine
Gruppenfoto in der Partnerstadt: Die Reisenden aus Hof beim Spaziergang am Quai der Seine in Villeneuve-la-Garenne

HOF Zu einem Fest der ganz besonderen Art einem "Bayerischen Bierfest" waren Mitglieder der Deutsch-Französischen Gesellschaft Hof, des Schwimmvereins Hof und zahlreiche interessierte Hofer für vier Tage in die französische Partnerstadt Villeneuve-la-Garenne gereist. Nach einem typisch französischen, herzlichen Empfang durch die Gastgeber in der Partnerstadt stand als erstes ein Besuch der Stadt Paris auf dem Programm. Geführt von den französischen Freunden lernten die Hofer die französische Hauptstadt einmal mehr von einer ganz anderen Seite kennen.

Am Abend, beim mit Spannung erwarteten "Bayerischen Bierfest", gab es "Schweinshaxen und Sauerkraut" zur Musik von einer echt französisch-bayerischen Kapelle. In Lederhosen und Trachtenhut spielten die Musiker all die Bierzelt-Lieder, die man bei deutschen Festen auch hört. Im Saal "steppte der Bär", und es wurde gesungen, getanzt und sogar gejodelt. Die Superstimmung hielt bis in die frühen Morgenstunden.

Tags darauf wurden die Gäste aus Hof zu einer Fahrt auf der Seine eingeladen, von wo sie noch einmal alle Pariser Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus bewundern konnten. Der Tag vor der Heimfahrt klang mit einem gemütlichen Zusammensein an einem reichhaltigen Büfett und natürlich mit Champagner aus.
H. B.


© Deutsch-Französische Gesellschaft Hof e.V. - Hof, Juli 2004